Montag, 16. November 2009

Gitarre spielen, Gitarre lernen oder Gitarre spielen lernen?

Komisch, da will jemand einfach nur Gitarre spielen koennen und schon nun ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass jedermann erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" falls jemand jeden Popsong spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Lied spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;) Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Gitarrenspielen (eigentlich sehr alberner Kerl, aber damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie coole kannst du dieses oder jenes spielen?' Weiss nicht mehr genau, worum es ging, doch ich habe ihm geantwortet: 'ja, wahnsinnig o.k., ich meine total gut.' Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, falls er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es außerdem 'phishing for compliments' und seine Frage koennte jedermann als Fangfrage
bezeichnen. Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Wenn ich sage, dass jemand Gitarre spielen kann, dann heißt es, dass er es kann. Nicht unbedingt wie Jimmy oder so, aber er muss halt jeden Song vom Blatt spielen können und dann nach wenigen Tagen Übung richtig drauf haben. Stell sich ferner die Frage, ob Musikalität da wichtig ist. Wenn jemand nämlich so ausdruckslos vor sich hin plärrt, ist das ja außerdem nicht immer ein Genuss. Mal so zwischendurch (nein, ich habe kein ADS und glaube ferner nicht, dass es diese Krankheit gibt) ein paar Links: http://gitarrespielenlernen.vox.com/ http://gitarrelernenonline.blogspot.com Letztenendes lernt jemand Gitarre spielen eben jedoch alleine. Beim lernen ist es wie beim Sterben. Jeder stirbt für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen